Home | Patienten | Gesundheitssystem | International | GKV | Prävention | Epidemiologie | Websites | Meilensteine | Impressum

Sitemap erstellen RSS-Feed

RSS-Feed
abonnieren


Weitere Artikel aus der Rubrik
International
USA - Reformen


63-36-10, wann folgt 0!? Wie Obamacare durch Nadelstiche ausgehöhlt wird (15.7.18)
USA-Gesundheitspolitik: Nach der Reform und der Gegenreform ist vor der nächsten Reform: "Medicare Extra for All"-Plan (14.3.18)
USA: Gesundheitsausgaben mit Abstand Platz 1 - Säuglings- und Kindersterblichkeit "rote Laterne" unter 19 anderen OECD-Ländern (10.1.18)
Informationsmängel über die Möglichkeiten nach Obamacare krankenversichert zu sein häufig und politisch gewollt (29.11.17)
CBO-Report zu Wirkungen von Trumpcare: 2026 werden 23 Millionen US-Bürger weniger krankenversichert sein als mit Obamacare (25.5.17)
2015 waren 28,6 Millionen US-BürgerInnen trotz sinkender Tendenz ohne Krankenversicherungsschutz - so wenig wie nie zuvor. (24.5.16)
Commonwealth Fund-Newsletter: Wie kann die gesundheitliche Versorgung in den USA aber auch anderswo verbessert werden?!! (26.3.16)
Die Bedeutung der Rechtsprechung für (Gesundheits)-Gesetze am Beispiel von Obamacare (26.6.15)
"Das Letzte was im US-Gesundheitssystem gebraucht wird, sind noch mehr Füchse als Hühnerstallwache" - Obamacare und was nun? (7.4.15)
50 Jahre Medicare - staatlicher als für die USA erwartet und zum Teil innovationsfreudiger im Sinne der Versicherten als die GKV (15.1.15)
Neue Ungleichheiten trotz Obamacare: Worin und wie stark sich Mindestleistungspakete zwischen US-Bundesstaaten unterscheiden (25.10.14)
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht: "Open Payment" oder "Sunshine database" zwischen Licht und Schatten! (8.10.14)
Kann eine Reform des Krankenversicherungsschutzes Leben retten? Positive Anzeichen in Massachusetts (USA) (18.5.14)
Auch eine Form sozialer Ungleichheit: 50% der nicht krankenversicherten US-BürgerInnen leben in 3,7% aller Counties (6.2.14)
Wie viele US-Amerikaner ohne Krankenversicherung nutzen die mit dem "Affordable Care Act" geschaffenen Versicherungsmöglichkeiten? (25.11.13)
Viele US-Bundesstaaten weiten den Schutz von Medicaid nicht aus: 42% der armen BürgerInnen drohen unversichert zu bleiben (8.9.13)
"Health reform illiteracy" oder wie langsam Gesundheitsreformgesetze ihre Klientel erreichen. Das Beispiel "ACA" der USA (25.3.13)
"All the prices are too damn high." Warum können viele US-BürgerInnen auch mit Obamacare ihre Arztrechnungen nicht bezahlen? (28.2.13)
Kürzeres Leben und dies in schlechterer Gesundheit - Die Gesundheit der US-BürgerInnen im Vergleich mit 16 Industriestaaten (9.1.13)
Anhörung zur Verfassungsmäßigkeit des US-Gesundheitsreformgesetz vor dem "Supreme Court of the United States" in Ton und Schrift (27.3.12)
Es werde Licht - Transparenzregelungen in den USA werden konkretisiert (16.2.12)
Wie zügig "der Markt" 44% der erwachsenen US-BürgerInnen 2010 zu Unter- oder Nichtversicherten im Krankheitsfall machte. (8.9.11)
Wer klagt warum und mit welchem Erfolg gegen die Gesundheitsreform der Obama-Administration? (10.6.11)
2007-2010: Anteil der US-Bürger ohne Krankenversicherung nähert sich immer mehr der 20-Prozent-Marke (10.11.10)
Offenlegung von Interessenkonflikten: gravierende Lücken bei hohen Beträgen (15.9.10)
Gesundheitsreform in den USA verabschiedet - und was nun? Ein Kurzüberblick des Commonwealth Fund. (16.5.10)
2.310, 26 und 11 Seiten - Dokumente und Übersichten zum verabschiedeten Krankenversicherungsreformgesetz der USA. (25.3.10)
Der US-"Gesundheitsgipfel" zum Nachlesen. (28.2.10)
"King Anderson"-, "Hill-Burton"- oder "Wagner-Murray-Dingell"-Bill oder Gibt es eine Geschichte der Gesundheitsreformen der USA ? (14.1.10)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gesundheitsreformgesetze des US-Repräsentantenhaus und Senats (5.1.10)
Wie weit verfehlen US-Repräsentantenhaus und -Senat im Moment das Reformziel Nr. 1: Das Ende der Nicht-Krankenversicherten? (7.12.09)
Was kostet die US-Gesundheitsreform? Aktuelle Daten des "Congressional Budget Office" zu einer noch länger aktuellen Reformdebatte (4.12.09)
US-Gesundheitsreform zwischen 49 und 1990 Seiten - Quellen zum Gesetzgebungsprozess (11.11.09)
"Einmal täglich" - Informationsplattform zur Gesundheitsreform in den USA (13.5.09)
Gute und schlechte Nachrichten - Ist das Medicaid-Programm der USA auch Modell für die künftige Absicherung ärmerer Kranker? (2.5.09)
Kurze Geschichte über 75 Jahre Gesundheitsreformen in den USA und (k)ein Ende!? (17.4.09)
5,5 Millionen $ von Versicherungs- und Pharmafirmen für US-Gesundheitspolitiker: Wohin fließt das Startpaket von 634 Mrd. $? (10.3.09)
"Obama übernehmen Sie" - Worauf die neue US-Regierung bei ihrer beabsichtigten Gesundheitssystemreform achten muss. (26.2.09)
Wie können 45 Millionen nicht versicherte US-Amerikaner einen Krankenversicherungsschutz erhalten? Ein aktueller Wegführer. (9.12.08)
Obama versus McCain - Dokumentation und Debatte im "New England Journal of Medicine" (13.10.2008)
"Choices for america" - Wie unterscheiden sich McCains und Obamas Gesundheitspolitiken? (4.10.2008)
SCHIP: Hoffnung für Kinder ohne Krankenversicherung oder trojanisches Pferd der Staats-Übernahme des Gesundheitsmarkts? (6.8.2007)
"Health08.org" - Eine Informationsquelle über die Rolle der Gesundheitsreformen im US-Präsidentschaftswahlkampf. (20.7.2007)
Mehrheit der US-Amerikaner für "Health Insurance for all" (19.4.2007)
Qualitätsbezogene Arzthonorare: Die Mehrheit der US-Ärzte ist dafür (8.3.2007)
"Health Policy Picks" - Ein neuer Monats-Dienst mit "grauer" und "weißer" Literatur zur US-Gesundheitspolitik (24.2.2007)
P4P: Typische US-Modeerscheinung oder Zukunftsmodell "für alle"? (26.11.2006)
Gesundheitssystem-Reform in den USA: Der Massachusetts Health Care Reform Plan (23.11.2006)
Talking About Medicare and Health Coverage in USA (21.11.2005)
Phycisians for a National Health Program: Gesundheitsreform-Akteure in den USA (19.8.2005)

Seite mit den Texten aller Artikel aufrufen:
USA - Reformen
 

Andere Rubriken in "International"


USA - Versorgungsqualität

USA - Finanzierung, Kosten

USA - Soziale Ungleichheit

USA - Reformen

USA - Andere Themen

Großbritannien, United Kingdom

Schweiz

Andere Länder

Internationale Vergleiche, mehrere Länder



Viele US-Bundesstaaten weiten den Schutz von Medicaid nicht aus: 42% der armen BürgerInnen drohen unversichert zu bleiben

Artikel 2272 Die von Anfang an enorm umfangreichen und komplexen Anforderungen an den gesetzlichen Versuch einer grundlegenden Reform des US-Krankenversicherungssystems, nehmen eher noch zu und beginnen wesentliche Ziele des "Affordable Care Act" zu konterkarieren.
Dies bedeutet aktuell, dass ausgerechnet die ärmsten US-BürgerInnen, die im Moment keinen oder keinen dauerhaften Krankenversicherungsschutz haben, auch unter dem neuen Gesetz in vielen Bundesstaaten keinen Versicherungsschutz haben und damit auch keinen sicheren Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Dieser Zustand wird durch zwei Bestimmungen bzw. Urteile und entsprechende politische Entscheidungen verursacht. Erstens enthält der "Affordable Care Act (ACA)" zwei Methoden bisher un- oder unterversicherten Bürgern einen Krankenversicherungsschutz zu verschaffen: Die Bezahlung von Zuschüssen zum Beitrag einer privaten Krankenversicherung über die neu geschaffenen staatlichen Versicherungs-Marktplätze ("state insurance marketplaces") für BürgerInnen mit einem jährlichen Einkommen, das bis zu 400% des offiziellen Armutsniveau (44.680 US-$ für Alleinstehende und 92.200 US-$ für eine vierköpfige Familie) beträgt. Für BürgerInnen mit einem Einkommen von 133% oder weniger des Armutsniveaus (für Alleinstehende entspricht dies derzeit einem jährlichen Einkommen von weniger als 14.856 US-$ und weniger als 30.657 US-$ für eine vierköpfige Familie) gibt der ACA vor, dass sie durch eine Erweiterung der Versicherungsberechtigung in der staatlichen Versicherung Medicaid für ärmere BürgerInnen Mitglied dieser Versicherungen werden können und damit einen Krankenversicherungsschutz haben. Zweitens erlaubte es aber der Supreme Court der USA 2012 den für Medicaid verantwortlichen und sie auch zum kleineren Teil mitfinanzierenden Bundesstaaten, auf diese Erweiterung der Zugangsberechtigung zu verzichten und damit den Medicaid-Versichertenkreis kleiner zu halten. Dies führt dazu, dass im Moment 21 Bundesstaaten plus Washington D.C. die Berechtigung ausgedehnt haben, 21 und darunter fast alle südlichen Bundesstaaten ausdrücklich auf eine Ausdehnung verzichtet haben und 8 Bundesstaaten entweder noch unentschlossen sind oder mehr oder weniger unklare und unvollständige Entscheidungen getroffen haben.

Eine Analyse mit Daten des "Commonwealth Fund Health Insurance Tracking Survey" der Jahre 2011 und 2012, hat nun gezeigt, dass in den Bundesstaaten, welche die Versicherungsberechtigung für Medicaid nicht ausgedehnt haben, auch nach Inkrafttreten des ACA ab dem Jahr 2014 42% der armen erwachsenen BürgerInnen, die in den beiden Untersuchungsjahren irgendwann unversichert waren, keinen Zugang zu einer Krankenversicherung erhalten werden.

Ob die gedämpft optimistischen Hoffnungen der Autoren zutreffen, noch mehr Bundesstaaten würden den Medicaid-Versicherungsschutz ausdehnen und dank einer 100% oder später 90%-Finanzierung durch die US-Bundesregierung dies auch ohne eigene finanzielle Belastung machen können, bleibt abzuwarten. Die Tatsache, dass die gesamte finanzielle Handlungsfähigkeit der Bundesregierung in regelmäßigen Abständen in Frage steht, fördert aber eher pessimistische Erwartungen.

Die in der Reihe "Tracking Trends in health system performance" des Conmmonwealth Fund im September 2013 erschienene Studie In States' Hands: How the Decision to Expand Medicaid Will Affect the Most Financially Vulnerable Americans von P. W. Rasmussen, S. R. Collins, M. M. Doty und T. Garber ist komplett kostenlos erhältlich.

Bernard Braun, 8.9.13