Home | Patienten | Gesundheitssystem | International | GKV | Prävention | Epidemiologie | Websites | Meilensteine | Impressum

Sitemap erstellen RSS-Feed

RSS-Feed
abonnieren


Weitere Artikel aus der Rubrik
Patienten
Internet, Callcenter, Beratungsstellen


Nutzung digitaler Informationen etc. von 65+-US-BürgerInnen 2011 bis 2014: Auf niedrigem, ungleichen Niveau wenig Veränderung! (6.10.16)
Fragen Sie bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen (derzeit) lieber nicht "Hey Siri", Google Now, S Voice oder Cortana! (16.3.16)
Gesundheitsdatenschutz zwischen "Die Daten sind sicher" und "NSA is watching you" - Wie sicher sind Gesundheitsdaten in den USA? (20.4.15)
Vorsicht Suchmaschinenergebnisse: Qualität und Vollständigkeit von Suchmaschinen-Informationen über Gewichtsabnahme und Bewegung (17.11.14)
Zur Vergabe von "health top-level domains": Wie sich vor .health bald in Wirklichkeit British-Tobacco oder MacDonald befinden kann (28.9.14)
Pro, Contra und Ungeklärtes zur Gegenwart und Zukunft von sozialen Medien à la Facebook beim Management chronischer Krankheiten (2.2.14)
Telemonitoring bei der Behandlung von COPD-PatientInnen: kostenträchtig und unwirksam! (23.10.13)
PIAAC: Geringe Lesekompetenz stark mit geringerer politischer Wirksamkeit und schlechterem Gesundheitszustand assoziiert (10.10.13)
Wie sieht die "digitale Spaltung" Deutschlands im Jahr 2011 aus? Nachdenkliches zum Setzen auf wirksame Internet-Gesundheitsinfos (11.7.11)
Wikipedia-Informationen über Krebs sind ebenso zuverlässig wie die von Websites professioneller Experten (3.6.10)
Befragungen von und Informationsangebote für Krankenversicherte im Internet? Zahlreiche Nachteile für ältere Versicherte! (31.5.10)
Ärzte-Shopping in den USA zwischen aktivem und informiertem Konsumentenverhalten und Mund-zu-Mund-Information (5.4.09)
Die Suche nach Gesundheitsinformationen im Internet schürt häufig Krankheitsängste - besonders bei "Cyberchondern" (3.12.08)
Die Nutzung des Internet zur gesundheitlichen Information ist weiter gestiegen - außer in Bayern (25.11.08)
Internet, ja aber - Von den spezifischen Grenzen der Information zu gesundheitsbezogenen Fragen via Internet. (8.12.2007)
Angehörige von Krebspatienten: Hohe Betroffenheit und wichtige Rolle bei der Informationsbeschaffung im Internet. (30.10.2007)
Gesundheitsinformationen im Internet: Chancen und Risiken für die Arzt-Patient-Beziehung (14.10.2007)
"Finanztest" prüfte Beratung durch Krankenkassen: Die Qualitätsunterschiede sind erheblich (2.9.2007)
USA: Gesundheitsinformationen im Internet verlieren an Glaubwürdigkeit (2.9.2007)
Gesundheitsinformationen im Internet: Die Zahl der Nutzer in den USA wächst rapide, das Vertrauen in die Informationen sinkt (1.8.2007)
Gesundheits-Informationen im Internet: Websites der Regierung werden ebenso weggeklickt wie die der Pharma-Industrie (7.3.2007)
"Vorsicht Nichtnutzer" - Von der immer noch begrenzten Reichweite von Gesundheitsinformationen im Internet (28.2.2007)
Gesundheits-Infos im Internet: Kein "Arzt per Mausklick", sondern Medizin-Lexikon und Gesundheits-Enzyklopädie (16.2.2007)
Ratlose oder informierte Patienten? Unabhängige Patientenberatung Deutschland nimmt ihre Arbeit auf (31.1.2007)
Neue Wege der Patienteninformation: Callcenter, Beratungsstellen, Internet (14.8.2005)

Seite mit den Texten aller Artikel aufrufen:
Internet, Callcenter, Beratungsstellen
 

Andere Rubriken in "Patienten"


Gesundheitsversorgung: Analysen, Vergleiche

Arzneimittel, Medikamente

Einflussnahme der Pharma-Industrie

Arzneimittel-Information

Hausärztliche und ambulante Versorgung

Krankenhaus, stationäre Versorgung

Diagnosebezogene Fallgruppen DRG

Rehabilitation, Kuren

Kranken- und Altenpflege, ältere Patienten

Umfragen zur Pflege, Bevökerungsmeinungen

Schnittstellen, Integrierte Versorgung

Disease Management (DMP), Qualitätssicherung

Leitlinien, evidenzbasierte Medizin (EBM)

Verhaltenssteuerung (Arzt, Patient), Zuzahlungen, Praxisgebühr

Arztberuf, ärztl. Aus- und Fortbildung

IGeL Individuelle Gesundheitsleistungen

Alternative Medizin, Komplementärmedizin

Arzt-Patient-Kommunikation

Patienteninformation, Entscheidungshilfen (Decision Aids)

Shared Decision Making, Partizipative Entscheidungsfindung

Klinikführer, Ärztewegweiser

Internet, Callcenter, Beratungsstellen

Patienteninteressen

Patientensicherheit, Behandlungsfehler

Zwei-Klassen-Medizin

Versorgungsforschung: Übergreifende Studien

Versorgungsforschung: Diabetes, Bluthochdruck

Versorgungsforschung: Krebs

Versorgungsforschung: Psychische Erkrankungen

Versorgungsforschung: Geburt, Kaiserschnitt

Versorgungsforschung: Andere Erkrankungen

Sonstige Themen



"Vorsicht Nichtnutzer" - Von der immer noch begrenzten Reichweite von Gesundheitsinformationen im Internet

Artikel 0599 Immer mehr Institutionen und Experten im Gesundheitswesen bieten wichtige Informationen größtenteils und am aktivsten und sogar ausschließlich im Internet an. Dazu gehören etwa die pflichtgemäßen Basis-Qualitätsberichte aller deutschen Krankenhäuser, die dieses Jahr zum zweiten Mal praktisch ausschließlich als PDF-Dateien über ein zentrales Internetportal erhältlich sind. Auch die mittlerweile zahlreichen Navigatoren und Quintessenzen zu diesen Berichten stehen vorrangig im Internet zur Verfügung. Schriftliche Führer gibt es zwar, sie kosten aber meist etwas und bedürfen des Gangs in eine Buchhandlung.

Wie eine Pressemitteilung zu der neuesten Auswertung der Befragung privater Haushalte zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien des Statistischen Bundesamtes für das erste Quartal 2006 zeigt, nutzt aber insgesamt immer noch ein Drittel aller Bundesbürger über 10 Jahren das Internet gar nicht. Immerhin wuchs der Anteil der Internetnutzer seit 2002 mit 46 % über 61 % im Jahr 2005 auf mittlerweile 65 %.

Die gerade für Informationen zur Nutzung der Gesundheitsversorgung zentrale altersspezifische Nutzung offenbart spezifisch problematische Ungleichheiten: 2006 waren 92 % der 10- bis 24-Jährigen online. In der nächstalten Gruppe der bis zu 54 Jahren alten BürgerInnen nutzen 80 % das Internet regelmäßig. Völlig anders sah es aber bei den über 54 Jahre alten BürgerInnen aus: Der Anteil der Internetnutzer lag hier, d.h. bei der Gruppe mit der höchsten Nutzung des Gesundheitswesens und damit auch einem sehr großen Informationsbedarf, bei 30 %.

Gegen diese Unterschiede sind die zwischen Frauen und Männern verhältnismäßig gering: 60 % der Frauen und 71 % der Männer gehörten im 1. Quartal 2006 zu den Internetnutzern.

Wie in früheren Jahren dürften auch in Kürze noch differenzierte Ergebnisse in Broschürenform über die Website des Statistischen Bundesamtes erhältlich sein.

Wie eine europaweite Studie der EU über die "Internetnutzung durch Privatpersonen und Unternehmen" von Morag Ottens für das Jahr 2005 zeigt, existieren aber zusätzlich massive Unterschiede zwischen den Nutzungsmöglichkeiten und der Nutzung des Internets durch die städtische oder Ballungsraumbevölkerung und durch die ländliche Bevölkerung. Dies hängt zum Teil von der ungleichen Versorgung oder Ausstattung mit Breitbandtechnologie bzw. DSL ab, die aber auch in Städten ungleiche Chancen der Internetnutzung schafft. Wer einmal mit einem 28,8 oder 56k-Modem versucht hat, grafisch aufgemotzte Informationsangebote zu nutzen, weiß, welche reale Bedeutung solche technischen Bedingungen für die Nutzung oder Nichtnutzung des Internets haben.

Bernard Braun, 28.2.2007